Solarmodule Test auf Schäden –
hochprofessionell und erfahren
Um Schäden an PV-Modulen festzustellen, setzen wir hochtechnologische Geräte ein.
Machen Sie jetzt den SUNLAB Modul-Test.
Die Ermittlung von Auswirkungen und Ursachen:
Die Ursachen für Schäden an Photovoltaik-Modulen sind vielfältig. So hinterlassen Witterung, Herstellung, Lagerung oder Verschleiß oft ungewollte Schäden, die es festzustellen und zu vermeiden gilt. Nach der rechtzeitigen Prüfung durch SUNLAB können Sie von vornherein Schadensursachen mindern oder vermeiden.
Als professionelles Labor steht SUNLAB bereit, um PV-Modulschäden zu ermitteln. Über hochtechnologische Geräte finden wir nicht nur die Auswirkungen von Schäden. Auch deren Ursachen stellen wir für Sie fest – und helfen damit, Schadensursachen für die Zukunft zu vermeiden. Unser Solarmodule Test auf Schäden sorgt für Klarheit.
Selbstverständlich ist die PV-Modulprüfung für Versicherungsunternehmen interessant. Gilt es doch, neben den Ursachen auch den oder die Verursacher von Schäden zu ermitteln und gegebenfalls zur Schadensregulierung heranzuziehen. Auch hierfür stehen wir als zuverlässige Instanz bereit.
Die Ermittlung vielfältigster Schäden
Die Ursachen und Auswirkungen von Schäden an PV-Modulen sind breit gestreut.
Hier stellen wir Ihnen die häufigsten Schäden vor.
Folgende Hinweise und Codes helfen Ihnen, uns bei den Suchmaschinen zu finden:
Ein Modul oder mehrere Module von Photovoltaikanlagen können durch Schäden beeinträchtigt sein. Ob und wie dann die Versicherung greift, hängt auch vom Solarmodule Test auf Schäden im SUNLAB ab. Unsere Experten testen und prüfen die Module Ihrer Anlage. Schließlich sollen alle Zellen einer Anlage bzw. Photovoltaikanlage optimal funktionieren.
Dabei kommt als Testverfahrung unter anderem die Elektrolumineszenz zum Einsatz. Sie ist eine von mehreren Methoden, um Photovoltaikmodule auf Fehler zu untersuchen.
Weitere suchmaschinenrelevante Begriffe:
Die SUNLAB Prüfungen beziehen sich auf die Module – nicht die Wechselrichter oder andere Teile der Anlagen. Die Tests in der SUNLAB GmbH erkennen Leistungseinbußen an den Solarmodulen einer PV Anlage. Das zeigt sich deutlich, wenn die Module Schäden haben. Thermografie ist hier aber kein Testverfahren. Die Funktion des Moduls muss – unabhängig vom Anbieter oder Hersteller – ohne Leistungseinbußen gewährleistet sein.
Es gilt Belastung und Überspannung zu vermeiden und Hot Spots zu schützen. Dabei finden wir zum Beispiel Mikrorisse, die nicht sichtbar sind, oder die Folge von Schneedruck oder viele andere nicht direkt sichtbare Defekte. Auch Folgen von Blitz und Sturm sind klar erkennbar. Das ist auch gut für Versicherer von PV Anlagen.